Vielen Dank an alle Gönner des Reitsports, besonders natürlich unseren Sponsoren!

Heute möchten wir nicht nur Danke sagen, sondern einmal ein Turnier aus der Sicht eines Turnierveranstalters schildern.

Wir veranstalten ein Turnier! Jung und Alt sind begeistert! Doch schon steht die erste Frage im Raum, wie stemmen wir das alles? Aus finanzieller Sicht…die Teilnehmer zahlen zwar ihr Nenn- bzw. Startgeld, nur leider sind dadurch nicht alle Kosten gedeckt. Ein Turnier bedeutet bei guten Bedingungen nicht nur Gewinn, sondern erstmal zusätzliche  Ausgaben! Turnierversicherung? LK Abgaben? Richter? Meldestelle und Equipment? Toilettenwagen? Instandhaltungskosten? Zeitmessanlage? Speisen und Getränke? Beschallung? Dopingset? und viele andere Punkte mehr…

Sind die soweit abgeklärt, stellt sich die nächste Frage… Wer kann Helferdienste übernehmen??? Wochen im Vorraus, drei Tage rund um die Uhr? Und schließlich abbauen? Ach ja und dann die Einteilung… Wer grillt? Wer bäckt? Wer schmeißt die Spülmaschine? Wer als Parcoursdienst? Abreiteplatz? Dressurhalle Protokolle schreiben? Richter versorgen? Kasse? Meldestelle? Abreiteplatz? Toilettenwagen putzen? etc…. und wenn es geht bitte mit einem lächeln im Gesicht :)

Tja, wer macht das alles??? Wir!!!! Und wir machen es gerne, denn wir alle lieben diesen Sport! Klar bringt es uns teilweise an unsere Grenzen, aber ohne Turnier hätten wir vielleicht weniger Anlauf in unseren Vereinen…weniger Jugendförderung/die Jugend ist unsere Zukunft…könnten wir nicht die Mitgliedsbeiträge im erschwinglichen Rahmen halten…Versicherungen bezahlen…unsere Vereinsanlagen instand halten. All das und noch viel mehr bedeutet ein Turnier für einen Verein.

Deshalb bitten wir euch alle…auch wenn einmal etwas nicht gefällt,  sprecht uns an…wir möchten uns von Jahr zu Jahr wie viele andere Vereine auch steigern! Sind für Ideen und Anregungen offen! Leider sind die ganzen Anforderungen mittlerweile für viele Vereine nicht mehr zu bewältigen und wunderschöne Turniere gibt es nicht mehr! Das darf nicht sein!!! Macht euch den Spaß und betrachtet auch einmal alles aus der Sicht eines Turnierveranstalters! Wir und alle anderen Vereine geben unser Bestes und manchmal auch etwas mehr ;)

So und nun genug der vielen Worte… wir freuen uns mit euch zusammen auf ein sportliches und gemeinschaftliches Reitturnier 2017!! Habt viel Erfolg und noch mehr Spaß!

Euer Reit- und Fahrverein Memmingen eV

Last but not least unsere Sponsoren, herzlichen Dank!

Autohaus Reisacher

Mercedes Baumann

Rimondo / Foto Kehr

Bayerns Pferde Champions Club

Memminger Brauerei

Optik Mendes

Maximilian Apotheke

Gartengestaltung Hacker-Depperich

Subway Weigold Systemgastronomie

Multivac

Schönmetzler OHG

SeaBis Reitsport

Ponyhof Lutz / Pferde für unsere Kinder

Horak Uhren Optik Schmuck

die Werben

BayPack

Reitsport Maderer

Gut Buchenhof

Metzgerei Heigl

BZK GmbH Herr Höss

Haus Sonnenschein Frau Honold

Friseur Froscheis

Taxi Kurz

Therapiecentrum Rauth

Gästehaus am St. Ulrichs Platz

Café Martin

Frau Kettner

Herr Josef Miller

Frau Sauter

Reitsport Wahl

Lexa Pferdefutter

Allgäuwelsh

Landmarkt Buchloe

Und ein ganz großer Dank an alle fleißigen Mitglieder, Mamas & Papas, Omas & Opas und alle die mit anpacken! Viele Hände…schnelles und lustiges Ende….